Evangelisch

Evangelisch werden

Was immer Sie bewegt, den Weg (wieder) in die Kirche zu suchen – Sie sind in Ihrer evangelischen Kirche sehr herzlich willkommen!

Wenden Sie sich einfach an eine Pastorin oder einen Pastor. Der Schritt in die Kirche ist verbunden mit einem Gespräch, das jeder Pastor/jede Pastorin führen kann. In der Regel gehören Sie später zu der Gemeinde Ihres Wohnortes. Wenn Sie es wünschen, können Sie auch zu einer anderen Kirchengemeinde gehören.

Um die Aufnahme zu erleichtern, gibt es besondere 'Wiedereintrittsstellen' mit zuverlässigen Öffnungszeiten. Einen Link zur Eintrittsstelle in unserer Landeskirche in Hannover finden Sie hier rechts.

Schritte zum Glauben - ev.-luth. Taufkurse für Erwachsene

Regelmäßig beginnen in Hannover Taufkurse für Erwachsene, die die Wiedereintrittsstelle „Kirche im Blick“ anbietet.

Der Taufkurs findet in der Kreuzkirche (Altstadt Hannover) statt und beinhaltet 7 Treffen in drei Wochen (montags u. donnerstags Abend von 19-21 Uhr). Er endet mit der Möglichkeit zur Taufe in einem festlichen Gottesdienst an einem Sonntag in der Kreuzkirche. (Die Teilnehmenden können aber auch in ihrer Heimatgemeinde getauft werden, wenn sie das wünschen.)

Außerdem eignet sich der Kurs auch für bereits Getaufte, die eine Art Glaubenskurs suchen, der Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt und viel Raum für Fragen und zum Gespräch bietet.

Es entstehen keine Kosten für die Teilnahme am Kurs.

Kirche im Blick - Wiedereintrittsstelle bei der Marktkirche in Hannover

Pastor Stephan Lackner