Kantorei St. Martin

Kantorei St. Martin 2024 - Aktuelles

Termine 2024

Einige Auftrittstermine der Kantorei St. Martin stehen bereits fest:

28.01.2024 (GD ab 18 h): Festgottesdienst anläßlich der Gründung der Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer in der Bethlehemkirche

29.03.2024 (Karfreitag) (GD 15 h): Musikalischer Gottesdienst am Karfreitag in der Martinskirche - mit Kantorei und SolistInnen

24.11.2024 (Ewigkeitssonntag): Jahresprojekt GD/Konzert mit Orchester und Kantorei als Abschluss der New Heaven-Veranstaltungsreihe in St. Martin im Herbst 2024. Geplant u.a. Georg Friedrich Händel: Funeral Anthem for Queen Caroline

Termine Chorproben

Dienstagabend ab 19:30 Uhr bis 21 Uhr im Gemeindehaus St. Martin - Ausnahme: Schulferienzeit.

Auf Wunsch ab 19 Uhr Stimmbildung mit Magnus Witting.

Kirchenmusiker Magnus Witting
Kirchstr. 19

Leitung der Kantorei St. Martin

Kantorei St. Martin 2023 - Aktuelles

Magnus Witting ist neuer Kantor in St. Martin

Magnus Witting hat sich im Bewerbungsverfahren um die mit dem Weggang von Isabelle Richter freigewordene Kantorenstelle durchgesetzt. Damit leitet er auch nach dem Abschluss des Vivaldi-Projekts weiterhin die Kantorei St. Martin und plant die nächsten Aufführungen und Konzerte. Herzlichen Glückwunsch! - Am 1. Advent 2023 wurde er im Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt.

Kontakt Kantorei St. Martin

Kirchenmusiker Magnus Witting
Kirchstr. 19

Kirchengemeinde St. Martin

Leitung der Kantorei St. Martin

Probenwochenende 10.11.-12.11.2023

Bitte haltet euch wenn es irgendwie geht die Zeiten für unser Probenwochenende frei, dieses wird für die Erarbeitung unseres Konzertprogrammes eine Schlüsselrolle einnehmen:

Fr.    10.11.    19:30 Uhr-21:00 Uhr

Sa.   11.11.    10:30-12 Uhr und 14-17 Uhr

So.    12.11.    14-17 Uhr

Foto: 27.11.2022, Rossini-Konzert

Proben in den Herbstferien 2023

In den Herbstferien (17.10, 24.10.) und am Reformationstag (31.10) gibt es um 19:30 h drei Proben zur Vertiefung und Wiederholung der Stücke, die seit der Sommerpause erarbeitet wurden (Eine Abmeldung zu diesen Hauptproben ist nicht nötig - vgl. Mail von Magnus Witting vom 15.10.2023). Auch "How-to-Chor" ist nach Voranmeldung bei Magnus möglich. Die nächste reguläre Probe mit Abmeldung und neuer Musik ist am 7. November 2023.

08.10.2023: Musikalischer Gottesdienst mit Kantorei und Orgel

Musikalischer Gottesdienst anläßlich der Orgelentdeckertage mit Kreiskantor i.R. Martin Ehlbeck an der Ott-Orgel und der Kantorei St. Martin unter Leitung von Magnus Witting.

Musikalischer Gottesdienst in St. Martin am 08.10.2023

Chorprobe 26.09.2023: Chorleitung und Stimmbildung in der Martinskirche

Bei dieser Chorprobe gibt es die seltene Gelegenheit, unterschiedliche Chorleitungsstile miteinander zu vergleichen! Dies ist zugleich die letzte Runde im Verfahren für die Neubesetzung der Kantorenstelle und die Möglichkeit, die neue Kirchenmusikerin oder den neuen Kirchenmusiker bereits bei einer kurzen Chorprobe zu erleben.

Nach dem öffentlichen Orgelvorspiel von 16 bis ca. 19 Uhr folgt ab 19:30 Uhr der Abschnitt "Chorleitung / Stimmbildung" für die drei ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten mit der Kantorei St. Martin:

Geplanter Ablauf: "Chorische Stimmbildung und Probenarbeit an einem Chorstück eigener Wahl. Gesamtdauer (Stimmbildung und Probe): 30 Minuten. Benutzung des Klaviers ad lib."

Diese Chorprobe beginnt ausnahmsweise in der Kirche pünktlich um 19:30 Uhr und dauert mit kurzen Pausen bis ca. 21:30 Uhr. Bitte plant etwas mehr Zeit ein als sonst. Mitglieder der Besetzungskommission werden bei dieser Probe anwesend sein.

Öffentliches Orgelvorspiel an der Ott-Orgel am 26.09.2023

Magnus Witting übernimmt die Leitung der Kantorei in der Vakanzzeit

Für die Zeit des Übergangs zwischen dem Weggang von Isabelle Richter und der Neubesetzung der Kantorenstelle übernimmt Magnus Witting die Leitung der Kantorei St. Martin. Magnus Witting ist Kirchenmusiker, studiert zurzeit noch weiter in Hannover Musik auf Lehramt an Gymnasien und ist außerdem als Kinderchorleiter tätig. Er kennt die Kantorei St. Martin bereits, da er mehrfach die Leitung von Chorproben vertretungsweise übernommen hat. Magnus Witting übernimmt die Leitung der Kantorei St. Martin bis zur Vivaldi-Aufführung im Dezember.

Abschied von Isabelle Richter

Unsere Kantorin Isabelle Richter nimmt zum 15. Juli 2023 eine neue berufliche Herausforderung als Bezirkskantorin in der Evangelischen Stiftsgemeinde in Mosbach in Baden-Württemberg an (siehe auch VorOrt Ausgabe 112, Seite 18). Am 2. Juli wird Isabelle feierlich im Gottesdienst verabschiedet.

Jahresprojekt 2023: Vivaldis Gloria in D

Antonio Vivaldi: Gloria in D (RV 589)

Für den 16. Dezember 2023 ist die Aufführung des Werkes in der St. Martinskirche geplant. Das Gloria in D ist das bekannteste geistliche Werk Vivaldis und entstand vermutlich zwischen 1713 und 1717 in Venedig.

Die Einstudierung mit der Kantorei übernehmen Isabelle Richter und als Vakanzvertretung Magnus Witting.

Probentermine 2023 der Kantorei St. Martin und der "How To Chor"-Gruppe

Kantorei: Dienstag 19:30 Uhr bis 21:00 außer in den niedersächsischen Schulferien

How To Chor für EinsteigerInnen: Dienstag 19:00 bis 19:30 Uhr vor der Kantoreiprobe

Die Proben finden normalerweise im Gemeindehaus in der Niemeyerstr. 16 statt, gelegentlich auch in der St. Martinskirche.