Klänge im Advent mit dem MGO Empelde

Klänge im Advent - Adventskonzert 2016 in St. Martin

Wir möchten Sie schon heute ganz herzlich zum Adventskonzert mit dem Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde einladen.

Das Konzert findet am Sonnabend, den 3. Dezember 2016, um 17 Uhr in der St. Martinskirche statt.

Der Eintritt ist frei.

Mandolinen- und Gitarrenorchester Empelde (MGO Empelde)

Das Orchester wurde 1927 von Friedrich Engelmann senior gegründet und wird heute von seinem Sohn Friedrich Engelmann junior geleitet. Es verfügt über ein großes Repertoire, hat CDs aufgenommen und ist immer wieder im regionalen Hörfunk zu hören.

Die erfolgreiche Orchesterlaufbahn wurde von gut ausgebildeten und motivierten Spielern sowie von sehr engagierten Dirigenten geprägt. Das Empelder Orchester gibt regelmäßig Konzerte und wirkt bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen mit. Besondere Höhepunkte waren Konzerte im Ausland, die durch den Austausch mit befreundeten Orchestern aus Italien und Frankreich ermöglicht werden, sowie die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben und Musikfestivals – wie z.B. dem „Eurofestival Zupfmusik 2014“ in Bruchsal. 2016 hat sich das MGO Empelde bereits zum achten Mal in Folge für den Deutschen Orchesterwettbewerb qualifizieren können.

Schon zu einer Institution ist das jährliche Mitwirken bei der Veranstaltungsreihe „Musik für Spaziergänger“ in der Klosterkirche in Hannover/Marienwerder geworden. Seit 1977 hat das Orchester über 150 Konzerte gegeben. Es verfügt über ein abwechslungsreiches Repertoire aus allen Epochen und Stilrichtungen. Einige Komponisten schrieben dem Orchester Stücke der unterschiedlichsten Art, die zur Uraufführung gebracht wurden.

Erfolgreiche Ausbildung des Nachwuchses

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet die Ausbildung des Nachwuchses für die Instrumente Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabaß. Bereits nach kurzer Zeit wirken die Schülerinnen und Schüler,  zusätzlich zum Instrumentalunterricht, im Kinderorchester den „MGO Kids“ mit. Besonders talentierte Spieler nehmen als Solisten oder in Gruppen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erringen Preise auch im Bundeswettbewerb. Neben dem Hauptorchester mit ca. 35 Spielern und den „MGO Kids“ mit ca. 30 Spielern gehört noch das Jugendzupforchester mit ca. 25 Spielern zum Verein.

Bei mehreren Musikwettbewerben hat sich MGO Empelde als das beste Zupforchester Niedersachsens bewährt. – Laura Engelmann hat 2015 (neben anderen erfolgreichen Orchestermitgliedern 2016) am Landeswettbewerb Jugend musiziert teilgenommen und in ihrer damaligen Altersgruppe (17-18-jährige) mit 24 von 25 möglichen Bewertungspunkten am besten abgeschlossen.

Adventskonzert MGO Empelde

Auf dem Programm: Werke von Christopher Grafschmidt, John Dowland, Gustav Gunsenheimer, Miwa Naito, Elke Tober-Vogt, Johann Sebastian Bach, John Baston, Simone Salvetti und Ursula Barthel