Reformationsjubiläum 2017

Kirchentag im Jubiläumsjahr 2017 - Bekanntgabe der Losung

500 Jahre Reformation: 10 Jahre Pilgern per Rad - 2017 von Stuttgart nach Berlin / Wittenberg

Pilgern per Rad verbindet den letzten mit dem nächsten Kirchentag oder Katholikentag (2018): 2017 von Stuttgart nach Berlin über Wittenberg

Gestartet wird am Sa 13. Mai aus Stuttgart, Ankunft 24. Mai Berlin.

Dabei nutzen wir die Flusstäler und Radfernwege in Deutschland, um mit möglichst geringen Aufwand das Ziel zu erreichen.

Etappenziele: 80 km Heilbronn, 80 km Dörzbach (Jagst), 75 km Kitzingen, 85 km Münnerstadt, 75 km Suhl, 63 km Erfurt, 60 km Heldrungen (Unstrut), 80 km Merseburg, 83 km Bergwitz bei Wittenberg, 50 km Jüterbog, 70 km Potsdam. 30 km Berlin. 11,5 Etappen.

Erfahrene Radreiseführer des ADFC Allgemeiner deutscher Fahrradclub leiten die Gruppe. Jede Etappe ist gleich anspruchsvoll und wird in drei bis vier Teiletappen eingeteilt. Häufig besteht die Möglichkeit, Teiletappen bei Bedarf mit dem Zug zu fahren. Ein moderates Tempo von 18 km/h wird geradelt.

Übernachtet wird in Gästehäusern, Pensionen und Hotels. Wer nur ein kleines Buget zur Verfügung hat, übernachtet mit der Isomatte in Gemeindehäusern und Turnhallen.

Unterwegs werden soweit es möglich ist die kirchlichen und kulturellen Highlights besichtigt (Münsterschwarzach, Erfurt, Merseburg, Wittenberg) und gebetet.

Unter www.pilgernperrad.de  sind die letzten 10 Pilgerfahrten dokumentiert.

Kontakt: Ansgar Hagemann

Meine Tel.-Nr. 0172 1582949