Neue Kirchenmusikerin in St. Martin

Nachricht Linden-Mitte, 15. November 2020

Am 15.11.2020 nimmt Isabelle Grupe ihre Tätigkeit als Kirchenmusikerin in St. Martin auf.

Isabelle Grupe wird neue Kirchenmusikerin in St. Martin

Hallo und guten Tag

Mein Name ist Isabelle Grupe. Seit dem 15. November bin ich als Kantorin an St. Martin in Linden angestellt. Derzeit studiere ich Kirchenmusik im Master an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Auf die Arbeit im bunten, offenen und kreativen Stadtteil Linden freue ich mich sehr – an neuen Impulsen für die Gestaltung ansprechender und fantasievoller Angebote mangelt es in diesem Umfeld keinesfalls. Kirchenmusik begeistert mich besonders durch die Chance, großartige Musik aus allen Epochen kennen lernen, proben und aufführen zu dürfen.

Die Orgel wie auch der Chor bieten vielseitige klangliche Möglichkeiten, die nur darauf warten, ausgeschöpft zu werden. Auch die Möglichkeit, mit den Stimmen so vieler unterschiedlicher Menschen zu arbeiten und sie zu einem gemeinsamen Klang zu formen, gefällt mir. Durch die Corona-Pandemie ist es ja momentan leider nicht möglich, in der großen Chor-Besetzung zu proben. Das ist sehr schade: Gerne hätte ich direkt mit der Arbeit im Chor losgelegt und die Mitglieder sofort persönlich kennen gelernt. Aber ein Gutes hat die Situation: So haben Sie noch etwas mehr Zeit, sich zu überlegen, ob auch Sie gerne im Chor singen wollen! Der Wechsel eines Chorleiters oder einer Chorleiterin ist stets ein guter Moment für einen Einstieg. Wenn Sie also Gemeinschaft erleben, Ihre Gemeinde aktiv mitgestalten und die schönsten Werke der Kirchenmusik kennen lernen und aufführen wollen, zögern Sie nicht lange und melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.
Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Foto: Anna-Kristina Bauer

Stellenbesetzungsverfahren abgeschlossen

Nach der Stellenausschreibung im Juli gab es nach den Sommerferien ein mehrstufiges Auswahlverfahren unter den vielen teils sehr qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern, bei dem sich der Kirchenvorstand vom neuen Kirchenmusikdirektor Harald Röhrig und weiteren Kirchenmusikern fachlich beraten ließ.

Neben einem Vorstellungsgespräch mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten standen am 10. Oktober auch eine Chorprobe mit Sängerinnen und Sängern der Kantorei St. Martin und ein gemeindeöffentliches Orgelvorspiel auf dem Programm.

Schließlich hat sich der Kirchenvorstand nach ausgiebiger Beratung für Isabelle Grupe entschieden. Sie beginnt ihre Tätigkeit in St. Martin am 15.11.2020.

Einführung im Gottesdienst

Am 2. Adventssonntag (6. Dezember 2020) soll Isabelle Grupe im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt werden.

Kontaktdaten Kirchenmusik St. Martin