Klavierkonzert mit Viacheslav Shelepov

St. Martinskirche, An der Martinskirche 15, 30449 Hannover, 06. Februar 2022

Der Pianist Viacheslav Shelepov spielt Werke von Michail Iwanowitsch Glinka (1804-1857) auf einem historischen Instrument.

Werke von Mikhail Glinka

Michail Glinka

Auf dem Konzertprogramm stehen Werke des klassischen russischen Komponisten Michail Iwanowitsch Glinka (1804 - 1857).)

Konzertplakat: Klavierkonzert Viacheslav Shelepov 06.02.2022

Biografie Viacheslav Shelepov

Viacheslav Shelepov spielt sowohl auf dem historischen als auch auf dem modernen Klavier und ist in einer Vielzahl von Musikstilen bewandert.
Er hat an bedeutenden Festivals teilgenommen, darunter Contemporary Piano Faces in Sankt Petersburg, Geelvinck Fortepiano Festival in Amsterdam und «Les Nuits Romantiques» in Verbania. Er ist in vielen renommierten Konzertsälen in ganz Europa aufgetreten, darunter im Piano Salon Christophori in Berlin und in der Accademia Bartolomeo Cristofori in Florenz.

Viacheslav Shelepov ist Preisträger von acht internationalen Klavier- und Hammerflügel Wettbewerben, darunter «Musica Antiqua» Fortepiano Competition in Brügge (=2. Preis und der Preis des Publikums), Rome Fortepiano International Competition «Muzio Clementi Prize» (1. Preis), International Geelvinck Fortepiano Competition in Amsterdam - Stanley Hoogland Squarepiano Award (1. Preis), International Fortepiano Competition «Premio Ferrari» in Rovereto (1. Preis) und Maria Yudina International Piano Competition in Sankt Petersburg (1. Preis).
Viacheslav wurde 1991 in Barnaul geboren, wo er im Alter von fünf Jahren seine musikalische Ausbildung begann. Nach dem Staatlichen Altai Musik College und dem Tschaikowski Akademischen College für Musik des Staatlichen Moskauer P.-I.-Tschaikowski-Konservatoriums setzte Viacheslav seine Studien am Moskauer Konservatorium fort, wo er bei Alexei Lubimov und Alexei Shevchenko (Hammerflügel), Alexander Mndoyants und Sergei Kasprov (Klavier) und Maria Uspenskaya (Cembalo) studierte. Er schloss sein Studium 2016 mit Auszeichnung ab. Zurzeit studiert Viacheslav an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Zvi Meniker (Hammerflügel) und bereitet sich auf seinen Abschluss in der Soloklasse vor.

Als Solist und Kammermusiker konzertiert Viacheslav in verschiedenen europäischen Ländern wie Italien, Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Seine erste CD wird voraussichtlich 2021 erscheinen.