Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45

Brahms Deutsches Requiem gehört zu den beliebtesten, aber auch anspruchsvollsten kirchenmusikalischen Werken der Romantik. Die Uraufführung des damals noch sechssätzigen Werkes erfolgte am Karfreitag, dem 10. April 1868, im Bremer Dom unter Leitung des Komponisten.

In seiner heute bekannten, siebensätzigen Form wurde es 1869 im Leipziger Gewandhaus uraufgeführt. Das Requiem wurde der Durchbruch für den gerade 33-jährigen Komponisten Brahms und eines seiner populärsten Werke.

Plakat Brahms Requiem 2018
Plakat Brahms Requiem 2018 (Plakat: Alex Paul)

Gesungen von den Kantoreien aus Löhne-Mennighüffen und St. Martin Hannover-Linden erklingt am 17. und 18. November 2018 Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms.

Die separaten Proben der beiden Kantoreien, die nicht zum ersten Mal zusammenarbeiten, haben im Herbst 2017 begonnen. Im August 2018 haben die beiden Kantoreien ein gemeinsames Chorwochenende in Springe verbracht.

Aufführungstermin in Hannover ist der 17. November 2018 um 17 Uhr.

Solisten:

Anne Bretschneider, Sopran

Michael Jäckel, Bariton

Kantorei St. Martin, Leitung: Annette Samse

Kirchenchor Mennighüffen, Leitung: Susanne Quellmalz

Orchester Opus 7

Mit Unterstützung durch den Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden e.V.

Eintrittspreise Abendkasse: 18,-- €, ermäßigt 15,-- €