Artenvielfalt-Projekt

Projektgruppe zur Förderung der Artenvielfalt im Gemeindehausgarten St. Martin

Aktuelle Veranstaltungen im Rahmen der Lindener Aktionswochen für die Biodiversität

Musik in der St. Martinskirche

23.04.2022, 11:15 - 11:45 h: Lindener Marktimpuls - 30 Minuten Wort und Orgelmusik mit David Ludewig

23.04.2022, 12:30 - 13.00 h: "Geh´ aus mein Herz!" Offenes Liedersingen mit Kantorin Isabelle Grupe

18.05.2022, 19 h:  Abendandacht "Lied der Amsel"

Imkerei HannoverBienen in St. Martin

Vortrag "Süße Vielfalt schmecken - Alles über Honigbienen und Honig", mit Verkostung (Matthias Winter)

13.05.2022, 18:30 - 21:00 Uhr

Gemeindehaus St. Martin, Niemeyerstr. 16

Anmeldung / Anfragen: kbergruh@yahoo.de

Tanzimprovisationen zum Thema Schöpfung im Gemeindesaal der Erlöserkirche

07.05.2022, 10:00 - 18:00 h, Gemeindesaal der Erlöserkirche, An der Erlöserkirche 2

Tanzimprovisationen zum Thema "Schöpfung" mit Anke Kolster

Kostenbeteiligung: 20 €

Meditatives Tanzen in der Kreuzkirche

"Himmel, Erde, Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr´"

Meditatives Tanzen mit Gudrun Apitz

28.05.2022, 9:30 - 12:30 h Kreuzkirche, Kreuzkirchhof 1

Kosten: 10 €, Anmeldung unter:

gudrunapitz@gmx.de
05141 – 933394 /

Projekt "BICK" - Artenförderungsmaßnahmen im Gemeindehausgarten

Biene und Blüte

Der Gemeindehausgarten

Hinter dem Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Martin in der Niemeyerstraße 16 gibt es einen schönen großen Garten, der im Sommerhalbjahr einmal im Monat für das Gartencafé genutzt wird. Auch bei anderen Veranstaltungen im Gemeindehaus bieten sich die Terrasse und der Garten zum Pausieren und Flanieren an.

Durch seine geschützte Lage, abgeschirmt vor Westwinden durch die Gartenmauer, fühlen sich aber auch viele Pflanzen- und Tierarten im Gemeindehausgarten besonders wohl.

Vokalensemble boccappella im Gemeindehausgarten

Vokalensemble boccappella vor der Gartenmauer (Foto: MS 2021)

Flora: Pflanzungsaktionen

Im Herbst 2021 wurde der Gemeindehausgarten im Hinblick auf die Bepflanzung "begutachtet". Es gibt einige wenige freie Stellen, die sich für Bepflanzungsaktionen anbieten. Im Herbst 2021 wurden bereits einige Sträucher angepflanzt, im Frühjahr 2022 soll eine weitere Bepflanzungsaktion folgen.

Fauna: Anbieten von Nistmöglichkeiten

Der Gemeindehausgarten und seine Umgebung sind der Lebensraum von vielen Tierarten. Im benachbarten Von Alten-Garten wurden Fledermausarten wie Zwergfledermaus, Rauhautfledermaus, Mückenfledermaus, Kleiner Abendsegler, Großer Abendsegler, Kleine Bartfledermaus und Große Bartfledermaus nachgewiesen. Daher sollen im Garten einige Fledermauskästen aufgehängt werden. Außerdem sollen für Eichhörnchen einige Kobel und Futterkästen angebracht werden.

Für verschiedene Vogelarten sollen Nistkästen und Vogelfutterhäuser aufgehängt und eine Vogeltränke aufgestellt werden. So sollen z.B. Kohlmeisen, Blaumeisen und der Zaunkönig neue Nistmöglichkeiten im Garten finden können.

Weitere Infos

Vorfreude aufs Naschen - Neues Projekt Biodiversität "BICK" in St. Martin gestartet

Siehe VorOrt, Ausgabe 106, Seite 14

Rachel Carson - Die Mutter der Ökologie