Playbacktheater - Theater der Nachbarschaft

Was ist Playbacktheater? (Playback – zurück spielen)

Beim Playbacktheater spielen wir eine Folge von Geschichten, die wir uns gegenseitig aus dem eigenen Leben erzählen. Dabei handelt es sich um einen ganz und gar spontanen Darstellungsprozess. Das führt zu hinreißenden Szenen. Man hat die Chance, die Geschichte des Nachbarn, der Nachbarin bzw. Kollegen/-in usw. mitzuerleben und sich die eigene Geschichte anzusehen. Oft fühlt man sich selbst im Innersten berührt, meist geht man hinterher bereichert und beschwingt auseinander und freut sich auf das nächste gemeinsame Treffen.
Beim Playbacktheater geht es also um Erlebnisse, die von einem Erzähler, einer Erzählerin berichtet werden. „Leute auf der Bühne“ setzen diese anschließend mit dramaturgischen Mitteln um. Dafür bedienen sich die Darstellenden aus einem Pool kurzer Spielformen.

Alle sind aktiv.

An den "Lindener Playbacksamstagen" erlernen wir spielend die Formen des Playbacktheaters. Das geht leicht und macht Spaß. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur die Freude daran, mit anderen etwas zu unternehmen und sich aktiv einzubringen. Wir spielen alle im Wechsel und bilden für eine kleine Zeit eine Gemeinschaft von Spieler/-innen und Erzähler/-innen.

Neue(r) Termin(e)

Öffentliche Proben des Theaters Quintessenz (freitags 18 bis 21 h):

22.03., 19.04., 24.05., 21.06.2024

Playbacksamstag (11 bis 13:30 h): 18.05.2024, 22.06.2024

Dieses Angebot ist kostenlos - Spenden werden sehr gern gesehen.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Termine jeweils samstags in der Zeit von 10.45 bis 13.30 h

Kontakt Playbacktheater

Pastorin Kerstin Häusler
Kirchstr. 19

KG St. Martin

Leitung Playbacktheater, Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Gerd-Michael Urbach

Theater Quintessenz , Hannover

Sozialpsychologe, Dozent, Coach, Supervisor und Psychologischer Berater sowie Leiter und Schauspieler beim Theater Quintessenz (ehemals theaterimfluss) , Hannover

Gemeindehaus St. Martin