Rolf Heinrich

Nachricht St. Martinskirche, 04. April 2021

"Der Glaube ist der Sieg über die Welt". Unter diesem Titel stellen wir ab Ostern 2021 in der St. Martinskirche großformatige Bilder des hannoverschen Künstlers Rolf Heinrich aus.

Der Glaube ist der Sieg über die Welt

Ausstellung in St. Martin im Frühjahr 2021 mit Gemälden von Rolf Heinrich

Seine Gemälde entstehen im Atelier, aber auch im Freiraum - idealerweise in der Landschaft, dem Ort, an dem die Gedanken frei sind und Entfaltung möglich ist.

Rolf Heinrich malt mit verschiedenen Arbeitsweisen und vielfältigem Material: Spanplatte, Binderfarbe, Acryl, Asche, Sand, manchmal auch einem Glas Rotwein, welches in Schlieren oxidiert. Dabei spart er nicht an Farbe, sondern schöpft aus dem Vollen.

Ausstellung "Der Glaube ist der Sieg über die Welt" (Frühjahr 2021)

Viele seiner Arbeiten entstehen daher waagerecht, damit die Farben nicht herunterrinnen. Wichtige Themen seiner abstrakten Bildschöpfungen sind pures Leben; Spiritualität, Leidenschaft, "Was ist der Mensch?", Sehnsucht nach Frieden und Heilung und die wundervollen Belanglosigkeiten des Alltags, welche das Leben ausmachen.

Ausstellung "Der Glaube ist der Sieg über die Welt" (Frühjahr 2021)

Wir laden herzlich dazu ein, sich von den Werken Rolf Heinrichs inspirieren zu lassen, sobald die Corona-Situation es zulässt! Über den Beginn informieren wir über Homepage, Schaukasten und im Gottesdienst.

Text: Kerstin Häusler und Rolf Heinrich

Anmerkung: Seit Ostern und voraussichtlich noch bis Ende Juli 2021 besteht die Möglichkeit, sich die großformatigen Bilder von Rolf Heinrich im Rahmen der Gottesdienste in der Martinskirche anzusehen.

Über Rolf Heinrich

Rolf Heinrich (*1971 in Nürnberg) studierte nach einer Schreinerlehre in Kassel und Hannover Architektur. An der Universität Hannover kam er  im Atelier von Prof. Detlef Kappeler - Professor für Malerei und Grafik bei den Architekten - mit der Malerei in Berührung. Seit 1997 hat Rolf Heinrich sein eigenes Atelier - heute im Helmkehof in Hannover-Hainholz. Im Laufe der Jahre stellte er u.a. in Bad Oeynhausen, Bückeburg, Löhne, Minden und natürlich auch immer wieder in Hannover aus.

Rolf Heinrich lebt und arbeitet in Hannover.

Besichtigungsmöglichkeiten nach den Gottesdiensten und Andachten

Sonntags 11:00 Uhr Gottesdienst

Mittwoch 19. Mai und 23. Juni, 19.00 Uhr Abendandacht

Sonnabend 29. Mai und 26. Juni, 11.15 Uhr Lindener Marktimpuls (Orgelmusik)

Das aktuelle Hygienekonzept der Gemeinde ist zu beachten (u.a. Maske, Handdesinfektion, Abstand halten, Kontaktdatenerfassung)

Finissage 30. Juli 2021

Ende Juli wird die Ausstellung von Rolf Heinrich in unserer Kirche abgebaut.

Da es coronabedingt leider keine Vernissage geben konnte, ist am 30. Juli um 18 Uhr eine kleine Finissage geplant.

Kantorin Isabelle Grupe wird die Finissage musikalisch bereichern.