Filmabend "Das brandneue Testament"

Gott existiert. Er lebt in Brüssel.
Doch leider ist der Allmächtige kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau und Tochter Éa tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt  jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen, z.B. weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Und als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert.

Irgendwann hat Tochter Éa die Nase voll und hackt sich in Gottes Computer. Die geheimste seiner Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen…

Hospizprojekt Linden-Limmer

Schwerkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen haben oft den Wunsch, dass der/die Kranke so lange wie möglich zu Hause bleiben, ja vielleicht sogar zu Hause versterben kann. Um das zu ermöglichen, bieten ambulante Palliativ- und Hospizdienste umfangreiche Unterstützung an, u.a. palliativmedizinische und pflegerische Beratung und Versorgung, 24-Stunden- Rufbereitschaft, die Unterstützung und Begleitung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und seelsorgliche Begleitung, z.B. durch Gespräche und christliche Rituale.

Damit möglichst viele Menschen von diesen Angeboten erfahren und sie in Anspruch nehmen können, gehen der Ambulante Palliativ- und HospizDienst Hannover und die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Linden und Limmer gemeinsam immer wieder in die Öffentlichkeit, um die Menschen im Stadtteil gemeinsam über die Möglichkeiten und Hilfsangebote zu informieren.

Im Rahmen dieser Reihe wird „Das brandneue Testament“ im Apollo-Kino gezeigt.

Besetzungsliste "Das brandneue Testament"

Pili Groyne, Benoît Poelvoorde, Yolande Moreau, Catherine Deneuve, François Damiens, Laura Verlinden

Regie: Jaco Van Dormael