Kita St. Martin

Kindergarten St. Martin im Gertrud-Marien-Heim
Kindergarten St. Martin im Gertrud-Marien-Heim (MS 2013)

Kindergarten St. Martin und Hort im Gertrud-Marien-Heim

Im schönen alten Gebäude des ehemaligen Gertrud-Marien-Heimes, entworfen um 1910 als Arbeiterinnenwohnheim vom Architekten Wilhelm Mackensen, werden etwa 100 Kinder unterschiedlicher Herkunft und Konfession betreut. Das Gebäude hat die Kirchengemeinde St. Martin in den 1920er Jahren erworben und darin u.a. den Kindergarten eingerichtet.

Auf der straßenabgewandten Südseite verfügt das Gebäude über ein schönes Außengelände zum Spielen.

Second Hand Basar Kindergarten St. Martin - Banner
Second Hand Basar Kindergarten St. Martin - Banner (MS)

Second Hand Basar im Kindergarten St. Martin

Zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, steht im Kindergarten ein Second Hand Basar auf dem Programm.

Bei Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen) können Kinderartikel ge- und verkauft werden.

Trägerschaft ab 2013

Die von den ev.-luth. Gemeinden betriebenen Kindergärten in Linden (St. Martin, Oase und Mathilde) sind Anfang 2013 aus der Trägerschaft der jeweiligen Gemeinden in die Trägerschaft des Stadtkirchenverbandes übergegangen. Der Trägerwechsel hat vor allem verwaltungstechnische Vorteile. Das gute Miteinander von Kindergärten und Kirchengemeinden soll weiterhin gepflegt und ausgebaut werden. Mehr Infos zu den aktuellen Rahmenbedingungen findet man auf der Kita-Seite des Stadtkirchenverbandes.

Kita-Seite des Stadtkirchenverbandes
Kindergarten St. Martin und Hort im Gertrud-Marien-Heim