Leitbild der ev.-luth. St. Martinskirchengemeinde Linden

Als ein Schriftgelehrter Jesus nach dem höchsten Gebot in der Bibel fragt, antwortet Jesus mit dem Doppelgebot der Liebe:

Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

(Markusevangelium 12, 29-31)

Mit diesem Doppelgebot fasst Jesus die Zehn Gebote zusammen. Demnach sind die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten gleich wichtig.

Der Heilige Martin - Namensgeber unserer Kirchengemeinde -  teilte der Legende nach seinen Mantel, gab die eine Hälfte einem Bettler und bewahrte den Mann damit vor dem Erfrieren. Die andere Hälfte behielt er für sich: Im Akt der Nächstenliebe vergaß er nicht seine eigenen Bedürfnisse.

Aus diesen Grundideen des Christentums lassen sich Leitbild und Leitsätze für das Gemeindeleben in St. Martin gewinnen:

St. Martin: Kirche mitten in Linden

Wir sind im Dialog mit anderen gesellschaftlich relevanten Kräften im Stadtteil. Wir vertreten christliche Standpunkte aus der evangelisch-lutherischen Perspektive. Wir sorgen uns um die Nöte hier und in der Welt und setzen uns tatkräftig für Veränderungen ein.

St. Martin: Hier kann man aufatmen

Wir feiern vielfältige evangelische Gottesdienste. Wir laden ein, gemeinsam Musik zu hören und Musik zu machen. Wir bieten Raum für Spiritualität und Gemeinschaft. Wir tauschen uns über Glaubensfragen aus.

St. Martin: Gemeinsam in Bewegung

Wir freuen uns über unterschiedliche Begabungen. Wir laden Menschen aller Generationen, jeglicher Herkunft und Diversität dazu ein, die Gemeinde mitzugestalten und Neues zu wagen.

St. Martin: Schöpfung bewahren und gestalten

Wir leben und fördern einen ressourcenschonenden, nachhaltigen Umgang mit der Welt. Wir kooperieren mit Umweltaktivisten vor Ort und initiieren und begleiten konkrete ökologische Projekte im Stadtteil.