Bethlehemkellertreff BKT

„BKT“ steht für den BethlehemKellerTreff und ist das Jugendzentrum der Ev.-luth. Kirchengemeinde Linden-Nord. Das Jugendzentrum befindet sich direkt im Keller unter der Bethlehemkirche und bietet auf ca. 350m² viel Platz für Jugendliche ab 14 Jahren, um sich zu entfalten. Betreut werden die Jugendlichen von einem hauptamtlichen Diplom-Sozialpädagogen/ -Sozialarbeiter, Honorarkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist der Offene-Tür-Bereich (OT). Während der Öffnungszeiten können die Jugendlichen den Treff nutzen, um ihre Freizeit zu gestalten und Freunde zu treffen. Eine Anmeldung oder ein Teilnehmerbeitrag sind in der Regel nicht zu leisten. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten (s.u.) unter der Woche bieten wir verschiedene Aktionen, wie z.B. Ferienprogramme, Freizeiten, Ausflüge, Public-Viewing, Mädchentage, Turniere, Kinoabende, Geocaching, Jonglagetreffs und vieles mehr an. Methodische Schwerpunkte setzten wir zur Zeit auf die Erlebnis- und Medienpädagogik. Generell sind uns in der Arbeit mit den Jugendlichen die Genderthematik und der kulturelle Austausch sehr wichtig. Durch die Kooperation mit den verschiedenen Einrichtungen und Vereinen im Stadtteil ist der BKT seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit in Linden.

Rettet den BKT!

Nach 50 Jahren droht dem Bethlehemkellertreff BKT in den Gemeinderäumen der Bethlehemkirche wegen geänderter Brandschutzauflagen die Schließung!
Um das zu verhindern, wurde im Frühjahr 2019 die Aktion "Rettet den BKT!" gestartet.
Die Kostenschätzung für den Aufwand zur Behebung der Mängel liegt bei 378.000 €, die bis 2021 aufgebracht werden sollen - durch Fördergelder und Spendenaktionen.

Mehr Informationen:

Rettet den BKT!

Spendenkonto für den BKT

Unser Spendenkonto:

Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover
BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: 0715 BKT
Bitte den Verwendungszweck unbedingt mit angeben!

Öffnungszeiten im BKT

Montag   15 - 20 Uhr